Rezept: Apfel-Zimt Muffins

Hallo ihr Lieben!
Heute gibt es ein Rezept von mir. Und zwar Apfel-Zimt Muffins. Ich liebe die einfach. Die sind richtig fluffig und saftig! :)
Viel Spaß und sagt mir bescheid, wenn ihr sie nachgemacht habt :)

Zutaten:
Vorbereitung 
500g säuerliche Äpfel
2 EL Zucker
1 gestichener TL gemahlener Zimt
3 Eiweiß (Größe M)
50g Zucker

Für den Teig:
160g Butter
120g Zucker
1 Prise Salz
3 Eigelb
180g Weizenmehl
1 gestreuter TL Backpulver
2 Esslöffel Puderzucker

Zubereitung:
Als erstes schält man die Äpfel, entkernt sie und scheidet sie in die Größe, wie sie am Ende auf dem Muffin liegen sollen. Dann mischt ihr sie mit Zimt und Zucker. Nun schlagt ihr das Eiweiß zusammen mit dem Zucker steif und stellt ihn in den Kühlschrank. Jetzt gehen wir zu dem Teig über. Zuerst gebt ihr die Butter in eine Schüssel, die ihr dann schaumig schlagt. Dazu wird der Zucker, das Salz und Eigelb gegeben und untergerührt. Nachträglich streut ihr das Mehl und das Backpulver darauf, was ihr jedoch noch nicht unterrührt. Dann gebt ihr die Hälfte des Eischnees auf die Teigmasse und rührt sie zügig unter. Der Reste wird vorsichtig untergehoben. Zunächst den Teig in den Muffinförmchen verteilen und danach die kleingeschnittenen Äpfel darauf verteilen und ein wenig hineindrücken. Und schon könnt ihr die Muffins in einem vorgeheizten Backofen bei 180°C bei Ober-/Unterhitze oder 160°C Heißluft ca 25 Minuten backen.
Anschließend könnt ihr noch Puderzucker darauf streuen und dann wünsche ich euch einen Guten Appetit!




1 Kommentar

  1. Wow, sehen die lecker aus - ist genau mein Geschmack, ich liebe Äpfel und ich liebe Zimt. Die perfekte Kombination!
    Werde ich in den Ferien bestimmt mal ausprobieren.
    Liebe Grüße,
    Lea <3

    http://lovely-lea-world.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Latest Instagrams

© Sparkling Stars. Design by Fearne.